HECO®BETA-NUK
NUKLEIERUNGSMITTEL Additiv

Durch HECO® beta NUK entwickelt Polypropylen seine einzigartige Kristallstruktur. Die hexagonale β-Modifikation des Polypropylens zeichnet sich gegenüber der monoklinen α-Modifikation durch bessere mechanische Eigenschaften, insbesondere erhöhter Schlagzähigkeit und Spannungsrissbeständigkeit, aus.

HECO®BETA-NUK
NUKLEIERUNGS- MITTEL Additiv

Durch HECO® beta NUK entwickelt Polypropylen seine einzigartige Kristallstruktur. Die hexagonale β-Modifikation des Polypropylens zeichnet sich gegenüber der monoklinen α-Modifikation durch bessere mechanische Eigenschaften, insbesondere erhöhter Schlagzähigkeit und Spannungsrissbeständigkeit, aus.

Produktvorteile – Additive für Kunststoffe

KRISTALLKLAR

beta-NUK nukleiert eine feine beta-Kristallstruktur in Polypropylen. Diese reduziert Angriffe der Materialoberfläche sowie das Eindringen von Chemikalien stark.

ZEITSTANDFEST

beta-nukleiertes Polypropylen hält dynamischen Spannungsbelastungen Stand und bietet Rohrleitungssystemen im Industriebereich eine hohe Zeitstandfestigkeit.

SCHLAGZÄH

beta-NUK verbessert deutlich die Schlagzähigkeit, ohne nennenswerte Einbußen in der Steifigkeit des Materials.

BESTÄNDIG

Die beta-Kristallstruktur mit minimierter Eigenspannung und dem unpolaren Aufbau von Polypropylen macht das Material garantiert chemisch beständig.

FARBNEUTRAL

beta-NUK ist ein nicht pigmentierender Nukleator. So kann die Farbe des Kunststoffrohrs beliebig für jeden Einsatz ausgewählt werden – ohne viel Aufwand.

HECO®BETA-NUK NUKLEIERUNGSMITTEL für Polypropylen

HECOPLAST® bietet künftig eine Reihe von beta-Nukleierungsmasterbatches an, welche für die Bildung einer hohen beta-Phasenkristallinität in thermogeformten, spritzgegossenen und extrudierten Polypropylen-Anwendungen entwickelt worden sind.

Den Anfang der Reihe macht unser HECO® beta NUK 401 PP, welches eigens für Rohrhersteller konzipiert wurde. Nachfolgend sehen Sie mikroskopische Aufnahmen von nicht-nukleiertem PP und mit unserem HECO® beta NUK 401 PP nukleiertem PP. Zudem wurde die Charpy & Izod-Schlagzähigkeit bestimmt.

Mikroskopische Aufnahme von iPP ohne HECO®β NUK 401 PP

Mikroskopische Aufnahme von iPP mit 1% HECO®β NUK 401 PP

Charpy & Izod-Schlagzähigkeit bei Raumtemperatur:
Es wurden die Charpy- (gekerbt, nach ISO 179/1eA) und Izod-Schlagzähigkeit (gekerbt, nach ISO 180/1A) jeweils bei Raumtemperatur gemessen. Mit HECO®β NUK 401 PP erhöht sich die Charpy-Schlagzähigkeit von Polypropylen (MFI = 0,3) um 84 % im Vergleich zum reinen Polypropylen und die Izod-Schlagzähigkeit um 87 %.

Charpy-Schlagzähigkeit bei 0°C:
Zusätzlich wurde die Charpy-Schlagzähigkeit (gekerbt, nach ISO 179/1eA) bei 0 °C gemessen. Hier steigt die Charpy-Schlagzähigkeit im mit HECO®β NUK 401 PP nukleiertem Polypropylen um 28 %.

Zu den HECO®BETA-NUK NUKLEIERUNGSMITTELN für Kunststoffe gehören:

β
401 PP

Geeignet für PP; nicht pigmentierendes beta-Nukleierungsmittel; deutlicher Anstieg der Schlagzähigkeit von PP; verbesserte Produktivität und ausgezeichnete organoleptische Eigenschaften; Erhöhung der chemischen Beständigkeit

VERBINDEN UNS DIE GLEICHEN WERTE? DANN FREUEN WIR UNS AUF DEN KONTAKT!

In welchem Einsatzgebiet möchten Sie mit unseren Kunststoffadditiven aus Kohle Diamanten machen?
Gerne entwickeln wir mit unserer Forschung und Entwicklung gezielt das benötigte Kunststoffadditiv zur Optimierung Ihres individuellen Prozesses.